Wettbewerbssituation und Public Value

Nachhaltigkeit hat viele Facetten. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht bedeutet nachhaltiges Handeln die Stärkung von Zukunftsfähigkeit durch eine intelligente Nutzung von Ressourcen — das sind für uns als Medienkonzern primär unsere hohe TV-Reichweite und unser umfassendes Programmrepertoire. Dabei sind wir nicht nur innovativ und fördern über Werbung Wachstum. Wir ergänzen unser Portfolio wertsteigernd durch digitale Plattformen wie E-Commerce- oder VoD-Portale mit unterschiedlichen Geschäftsmodellen. Damit steht unser Umsatzprofil auf einer soliden Basis mit diversifiziertem Ertragspotenzial.

Im Zuge der Digitalisierung steigt aber nicht nur die Vielfalt an Angeboten und Refinanzierungsmodellen. Zugleich intensiviert sich der Wettbewerb mit Blick auf globale Anbieter. ProSiebenSat.1 steht dieser Entwicklung grundsätzlich positiv gegenüber und erkennt in der dynamischen Marktentwicklung zahlreiche Wachstumschancen. Ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche und nachhaltige Entwicklung in diesem Bereich sind gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle Unternehmen, die den digitalen Wirtschaftswandel begleiten. Durch die speziellen Rechtsvorschriften und Regulierungen, denen ProSiebenSat.1 als Medien- und Rundfunkunternehmen in Deutschland unterliegt, herrscht derzeit jedoch noch ein Ungleichgewicht am Markt. Während ProSiebenSat.1 sich zwar im direkten Wettbewerb mit globalen Anbietern wie Google oder Facebook befindet, sind diese heute noch nicht an dieselben gesetzlichen Vorgaben, etwa hinsichtlich Jugendschutz oder Urheberrecht, gebunden. Hinzu kommen quantitative und qualitative Beschränkungen bei der Ausstrahlung von Werbung für TV-Anbieter, die einen fairen Wettbewerb mit digitalen Plattformen zusätzlich erschweren. Die Ausstrahlungszeit für TV-Werbung ist beispielsweise auf maximal zwölf Minuten pro Stunde beschränkt, ein Werbeverbot für regionale Werbung wurde etabliert.

Die Politik hat erkannt, dass Änderungen notwendig sind. Mit der Bund-Länder-Kommission zur Medienkonvergenz auf nationaler Ebene und der Revision der Audiovisuellen Mediendienst-Richtlinie (AVMD) auf europäischer Ebene haben die Verantwortlichen erste Schritte unternommen, um die Wettbewerbsbedingungen am digitalen Markt anzupassen. Durch kontinuierliche Aufklärungsarbeit und einen regelmäßigen Austausch konnte sich ProSiebenSat.1 als wichtiger und zuverlässiger Partner der einzelnen Gremien und Arbeitsgruppen positionieren. Gemeinsam mit Politik und Industrie will der Konzern die Chancen der Digitalisierung verdeutlichen und fördern, um somit auch den Wirtschafts- und Innovationsstandort Deutschland langfristig zu stärken. Denn nachhaltiges Handeln bedeutet für uns auch, unsere Wettbewerbssituation zu gestalten und die Grundlagen für ein modernes Wirtschaftssystem in Deutschland und Europa zu schaffen. [G4-16]